Lasertherapie

Lasertherapie

Die moderne Lasermedizin ist heute aus der Dermatologie nicht mehr wegzudenken. Für die verschiedenen Indikationen stehen uns verschiedene Lasersysteme zur Verfügung.

Erbium-Yag-Laser

Der Erbium-YAG-Laser (auch Erbium:YAG-Laser oder Er:YAG-Laser) ist ein in der Medizin (Dermatologie; Zahnmedizin) verbreiteter Lasertyp, der ein Erbium-dotiertes YAG-Kristall als Lasermedium verwendet. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften können mit Hilfe des Er:YAG-Lasers oberflächliche Strukturen entfernt oder ganz allgemein „bearbeitet“ werden. Dies kann die Entfernung einer oberflächlichen Hautveränderung sein. Aufgrund der sehr oberflächlichen Wirkung lassen sich kontrolliert schichtweise Abtragungen von Gewebe vornehmen. Dabei ist die thermische Belastung des angrenzenden Gewebes im Vergleich zu anderen Lasertypen (z. B. CO2-Laser) geringer, was zu einer schnelleren Heilung führt.

Dieser Laser findet vorwiegend Anwendung bei der schonenden Gewebeabtragung von z.B. kosmetisch störenden Hautveränderungen, aber auch von Hautkrebsvorstufen. Auch Faltenglättung sowie Narbenkorrektur zählen zu seinen typischen Einsatzbereichen.

KTP-Laser

Dieser Laser eignet sich hervorragend zur schonenden Entfernung von erweiterten Äderchen („Teleangiektasien“) im Gesicht sowie von Blutschwämmchen. Er ist gekennzeichnet durch extrem geringe Nebenwirkungsraten und sehr gute Verträglichkeit. Direkt nach der Behandlung ist entweder ein Abblassen des Gefäßes, oder ein dunkelbläulicher Farbumschlag zu sehen. Gelegentlich entsteht eine leichte Kruste, die ohne Narbenbildung abheilt.

Zurück zur Leistungsübersicht
Share by: